Die Mitglieder des Jugendausschusses des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) sind in Zusammenarbeit mit der JSG Weserbergland und dem VfL Horneburg am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Dezember, Gastgeber von D-Jugend-Turnieren für Mädchen. Die 13 Gliederungen des Verbandes waren aufgefordert, ihre besten Vereinsmannschaften zu den Turnieren zu entsenden; zehn haben Teams gemeldet. Komplettiert werden die Teilnehmerfelder an den jeweiligen Spielorten durch Mannschaften der örtlichen Ausrichter.
„Das Konzept der Turniere stammt aus der Ideenschmiede der Jugendsprecher des Verbandes“, sagt HVN-Vizepräsident Jugend Olaf Denecke. „Nach der Premiere vor sechs Jahren gelten die Turniere inzwischen als etabliert.“ Im jährlichen Wechsel lädt der Verband Mannschaften der weiblichen und männlichen Jugend zu den Vergleichsspielen ein. 2017 weichen die Mitarbeiter des Verbandes vom diesem Modus ab. Denecke: „Mit Blick auf die Handball-WM der Frauen in Deutschland bitten wir dann erneut die Mädchen zu den Turnieren.“
In Emmerthal werden neben der JSG Weserbergland die Teams vom Northeimer HC (Südniedersachsen), vom HSV Warberg / Lelm (Südostniedersachsen), von der SG Teuto Handball (Osnabrück) sowie der HSG Hannover-Badenstedt und des Hannoverschen SC (beide Hannover / Weser-Schaumburg-Leine) erwartet.
Spielbeginn in Emmerthal ist um 10 Uhr. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr angekündigt.
Olaf Denecke: „Wichtig für die teilnehmenden Teams ist, sich mit Gegnern aus anderen Gliederungen zu messen und so den eigenen Leistungsstand bewerten zu können.“
Quelle: hvn-online.com