<
1 / 121
>
 
24.03.2025

Ein Sieg zum Abschluss: Für die JSG geht´s in die Relegation

Voigt mit zwölf Treffern gegen Oldenburg / Borgardt zieht Bilanz
 

Kaija Voigt und die Weserbergländerinnen durften zum Saisonabschluss nochmal jubeln.

JSG Weserbergland – VfL Oldenburg II 23:18 (10:6).
Die JSG Weserbergland trat am Sonntag zu ihrem letzten Saisonspiel gegen den VfL Oldenburg an. Das Hinspiel hatte die JSG mit zwei Toren verloren, doch diesmal waren sie fest entschlossen, das Ergebnis zu ihren Gunsten zu wenden. Von Beginn an zeigte die Mannschaft eine starke Leistung und ging in der fünften Minute mit 3:2 in Führung. In der zehnten Minute bauten sie den Vorsprung auf 6:2 aus und vergrößerten diesen bis zur Halbzeit auf 10:6.

In der Halbzeitpause besprach die Mannschaft einige wichtige Punkte und war entschlossen, direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Zeichen zu setzen. Emily Borgardt betonte: „Wir wollten heute gewinnen und das zeigte die gesamte Mannschaft.“

Die Körpersprache der Spielerinnen war eindeutiger als zuvor und sie fanden gute Lösungen im Angriff. Aus einer starken Abwehr, die von Lotta Schwarz und Kaija Voigt angeführt wurde, gelang es ihnen, die Kreisläuferin des Gegners komplett aus dem Spiel zu nehmen. Trainer Bernd Fichtner kommentierte: „Was durchkam, musste erst noch an unserer starke Torfrau Emily vorbei!“

„Im Angriff dominierten Jona Voigt und Leonie Selinger das Spiel und setzten ihre Mitspielerinnen gut ein. Zum ersten Mal in der Rückrunde zeigte die Mannschaft eine durchgehend gute Leistung sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, was letztendlich zu einem überzeugenden Sieg von 24:18 führte“, lobte Borgardt, die die Saison mit ihrem Team damit auf dem vorletzten Platz (Rang sieben) beendete.

Anschließend ließ die Sprecherin die absolvierte Rückrunde noch einmal Revue passieren: „Die Rückrunde gestaltete sich für uns sehr schwierig, da kein Spiel mit einem vollzähligen Kader bestritten wurde und viel improvisiert werden musste. Nun haben wir drei Wochen Zeit, um uns zu erholen, bevor die Vorbereitung auf die Qualifikation zur Regionalliga-Relegation beginnt. Unser Ziel ist es natürlich, die Qualifikation zu schaffen und nächste Saison erneut in der Regionalliga zu starten, hoffentlich ein bisschen erfolgreicher. Allerdings sind wir derzeit unterbesetzt und müssen schauen, wie wir das Problem in den Griff bekommen. Wir sind derzeit aktiv auf der Suche nach neuen Spielerinnen und hoffen auf die Unterstützung der C-Jugend durch Ruby, Frieda und Leni, die sich sehr gut eingefügt haben und eine große Hilfe waren. Dafür nochmals ein großes Dankeschön.“ Bernd Fichtner ergänzte: „Sie werden sich großartig entwickeln und uns weiter nach vorne bringen.“

Abschließend zog Borgardt Bilanz: „Abschließend lässt sich sagen, dass es eine tolle Saison mit vielen Höhen und Tiefen sowie zahlreichen Überraschungen war. Wir haben als Mannschaft viel gelernt und sind als Team gewachsen. Es war schön, zum Ende der Saison noch einmal zu zeigen, was wir können und dass wir in diese Liga gehören. Es haben bei diesem Spiel alle für einander gekämpft und alle haben sich etwas zugetraut, wodurch wir letztendlich gewonnen haben. Wir hoffen das wir darauf aufbauen können.“

JSG Weserbergland: Jona D. Voigt (12), Leonie Seliger (6), Lotta Schwarz (2), Lina Müller (1), Lilly M. Schütte (1), Lena Evers (1), Alina Z. Topci (1), Karla Stelzer, Kaija S. Voigt, Ruby Wood, Emily Borgardt (Torwart).

Quelle : AWesA


sponsored by